STEAM GROUP
Drakezeros Gamesschool DZ-0
STEAM GROUP
Drakezeros Gamesschool DZ-0
9
IN-GAME
36
ONLINE
Founded
October 20, 2016
Language
German
Location
Germany 
All Discussions > Reviews/Feedback > Topic Details
Drakezer0 Nov 29, 2020 @ 7:25am
Serious Sam Leitfaden
Serious Sam war schon immer eine Spielereihe, die nicht nur in einer Nische steckte, sondern immer durch ihre treuen Fans weiterlebte. So kam es im Laufe der Jahre zu Neuerscheinungen, aber auch zu zahlreichen Remakes/Remasters oder anderen Fanideen. Obwohl Serious Sam durch seine vielen Feinde glänzt, glänzt es auf Steam schon fast durch die Anzahl der Titel. In diesem Leitfaden versuche ich daher mal zu erklären, worin die Unterschiede der Versionen liegen und zu welchen Kauf ich eher abraten würde. Fangen wir doch mal vorne an.

Hauptreihe
Als Erstes erschien Serious Sam: The First Encounter sowie kurz darauf Serious Sam: The Second Encounter. Beide Spiele sind baugleich, haben aber andere Level und brillieren durch die schiere Anzahl von Feinden und witzige Spielchen mit der Physik.

Serious Sam: Revolution ist eine überwiegend von Fans überarbeitete Version, die beide Encounter in einem Spiel vereint und zudem erlaubt, das Spiel mit coolen Modifikatoren wie noch mehr Feinden oder auch anderen Feinden auszustatten. Wer also die beiden originalen Spiele erleben möchte, sollte sich meiner Meinung nach also “Revolution” holen.

Der klassischen Version gegenüber stehen die HD Versionen Serious Sam: The First Encounter HD und “Serious Sam: The Second Encounter HD” (Merkwürdigerweise nicht mehr auf Steam verfügbar) gegenüber. Diese sind zwar sichtbar aufgehübscht, jedoch wurden die witzigen Spiele mit der Physik entfernt, was einfach viel Spaß ausmacht. Dasselbe gilt übrigens auch für Serious Sam: Fusion, das beide HD Varianten als auch den dritten Teil beinhalten.

Serious Sam 2 ist auch sehr spaßig, fällt jedoch wesentlich ulkiger und bunter als seine Vorgänger aus. Wer aber herzhaft was zum lachen haben will, der sollte sich das Spiel geben. Leider werden die Zwischensequenzen nicht im Multiplayer abgespielt, was ich für eine schreckliche Entscheidung halte. Trotzdem machen die etwas kleineren Level viel Spaß. Außerdem gibt es Fahrzeuge!

Serious Sam 3: BFE kann ich hingegen leider weniger empfehlen. Zwar sieht man eine deutliche Steigerung der Grafik, jedoch fehlt dem Spiel ein wesentlicher Aspekt: Die vielen Feinde! Obendrauf sind auch die Umgebungen, fast nur Wüste, einfach langweilig.

Das relativ neu erschienene Serious Sam 4 schlägt leider ein wenig in dieselbe Richtung wie sein Vorgänger. Man kann zwar ein wenig Fahrzeug fahren, die Spielwelt ist jedoch verdammt leer. Ich habe noch kein Review zum Spiel verfasst, daher empfehle ich einfach Jedem, sich selber mal das Spiel anzuschauen.

Es gibt zudem mehrere der Titel auch in VR. Gerade Serious Sam: The Last Hope sticht hier aber noch einmal besonders hervor, da es extra dafür konzipiert wurde und man sehr krasse Ballereien in der First Person erlebt.

Spin-Offs
Das sind die Titel, die ich als eigentliche Spielreihe betrachtet. Nebenbei hat das Franchise aber noch Spiele herausgebracht, die in eine ganz andere Richtung schlagen.

Serious Sam: The Random Encounter ist so eine Art 2D Schießerei, in der wir im Einzelspieler in kleinen Kämpfen die Feinde wegholzen müssen. Es ist eher ein Beiwerk und ich fand es auch nicht besonders durchdacht. Es ist zudem auch einfach sehr kurz.

Serious Sam Double D XXL transportiert das Spielgefühl der ersten beiden Encounter in eine 2D Welt, in der es erstaunlich ähnlich wie im Original zu geht. Es ist zwar relativ kurz, aber mit einer Koopversion und den findbaren Geheimnissen ist es ein gutes und vollwertiges Spiel, aber eben deklassifiziert.

Serious Sam: Tormental verwandelt die Spielidee in einen actionreichen Top-Down Shooter. Ich habe es selber noch nicht gespielt, es scheint jedoch gut Laune zu machen.

Serious Sams Bogus Detour ist ebenfalls ein fetziger Top-Down Ableger, der grafisch jedoch etwas schwächer als Tormental ist. Trotzdem macht er viel Spaß und ist angenehm fetzig. Schwer zu sagen, für welchen der beiden Top-Down Ableger man sich entscheiden sollte...

Ich hoffe, ich konnte die ganzen Spiele mal ein wenig entwirren und etwas erklären.

Bombische Grüße

Drake
Last edited by Drakezer0; Mar 24, 2021 @ 6:12am
All Discussions > Reviews/Feedback > Topic Details